2017 haben wir mal über ein Automotive Tinder nachgedacht. Also ein mobiles Erlebnis, das Transport und Kennenlernen miteinander verbindet. Ein passendes Gefährt wurde dieses Jahr quasi bei der CES vorgestellt: Der Segway Transport-Pod, ein selbststabilisierender Elektrorollstuhl, der bis zu 40 km/h schnell fährt und maximale Bequemlichkeit garantiert.

Drive to Match

Wie Tinder selbst, mag man auch den Wert des S-Pod für gesunde, sozial integrierte, erwachsene Menschen anzweifeln. Aber mit Sicherheit wäre es ein Erlebnis sich in dieser Form durch die Stadt zu bewegen und neue Menschen kennenzulernen.

Drink and let drive

Ebenfalls im urbanen Raum angesiedelt sowie Marken und Menschen verbindend ist das zweite Konzept, dass wir in derselben Schublade gefunden haben. Wir nannten es Anfang 2017 „Uber 2.0“. Heute würden wir es eher „ Sponsored MOIA“ nennen. Sie wissen schon, diese Kleinbusse in Gold-Braun, die passagierlos durch Hamburg kreuzen und virtuelle Haltestellen aufmachen.

Das Mobilitätsangebote nicht mehr als Sponsoringfläche genutzt werden, wundert uns seit Jahren – deshalb hängen wir auch noch arg an der Idee eines „Drink and let drive“-Angebotes, das so gut zu den Reeperbahnpendlern am Wochenende passen würde…

Ein drittes Konzept lag ganz unten in der Schublade – eher 2016 als 2017. Ganz unten, weil es wirklich viele Unterlagen zu ein und demselben Konzept waren und wir uns über die Umsetzung häufiger Gedanken gemacht haben, da es unser Leben einfach um Einiges erleichtern würde:

Der Büromensch kauft gerne an Orten des Transits ein.

Flughafen, Bahnhof, U-Bahn-Stationen sind nicht nur Umsteigestationen sondern mittlerweile Orte, an denen alles für den täglichen Bedarf eingekauft wird. Das Frühstück auf dem Weg ins Büro, der Snack für die Mittagspause oder der Lebensmitteleinkauf fürs kommende Wochenende. Nach einiger Zeit in der Supermarktschlange oder etwas schneller an der Self-Check-out-Kasse schleppt man sich dann trepp auf trepp ab mit den Tüten in volle Bahnen und Busse. Nur um dann dort mit den Tüten ziemlich sinnlos auf den finalen Halt zu warten.

Was wäre, wenn der Einkauf in der Bahn, auf dem Transportweg erledigt werden könnte?

Inspiriert von den digitalen Shoppingmöglichkeiten in der japanischen Metro, dachten wir an einen Nahversorger auf Schienen. Warum nicht ein City Convenience Store Konzept, dass wir nutzen, während wir uns unserem Zielort nähern?

Während die Customer Journey für uns direkt klar und eindeutig war, hat uns der Service Design Blueprint und das Businessmodell vor Herausforderungen gestellt. Der öffentliche Nahverkehr in Deutschland ist kostengünstig, dementsprechend leer sind die Kassen für notwendige Ausbauten der Strecken. In Hochfrequenzzeiten reichen die Züge kaum für die Personenzahl. Nicht auszudenken, wenn zwei Abteile zum Supermarkt werden, durch die sich shoppingwütige Passagiere drängen. Lizenz- oder Konzessionsverträge könnten da helfen.

Doch wie sieht die Logistik der Lieferanten bzw. Lebensmitteleinzelhändler aus? Wie organisiert man individuelle Warenverfügbarkeit nach temporären Shoppingbedürfnissen in fahrenden Einheiten. Mit der richtigen Datengrundlage sind das bestimmt alles lösbare Probleme, aber allein sämtliche Beteiligte in einem Value Map zu verorten, war schon anstrengend, so dass wir dieses Konzept nach eingehender Betrachtung wieder ganz unten in der Schublade verstaut haben. Direkt neben den anderen „Wir hätten so gerne“-Ideen, die wir liebend gerne, aber eben auch nur bis zu einem gewissen Punkt ohne Kundenauftrag verfolgen.

Mobilität gestern, heute, morgen

Gedanken machen wir uns grundsätzlich über Mobilität, was sie für uns als Menschen und Verbraucher bedeutet. Skeptisch verfolgen wir, was aus Ubers Flug-Taxis wird. Mit Freude sehen wir nachhaltige Vorhaben über die Weltmeere kreuzen. Kritisch blicken wir auf unsere eigenen Konzepte, die vielfach Ausdruck der urbanen Filterblase sind. Während der rurale Raum andere Anforderungen an Mobilität kennt und das eigene Auto einen höheren Stellenwert besitzt als in der Stadt.

Doch bei allen Mobilitätskonzepten sollten wir in Zukunft nicht vergessen, dass die meisten von uns mit einem Paar bio-kinetischer, sich selbst ausgleichender, organisch abbaubarer „People Mover“ ausgestattet sind. Wir nennen sie “Beine” und die sind ganz toll designt, um uns von A nach B zu bringen und dabei Güter zu transportieren.

Header Photo by Joey Kyber on Unsplash

Entstanden dank der Kreativleistung von Ashkan, Johanna und weiteren.

Larissa Scherrer de Quadros

Marketing

Join our newsletter and stay informed about our latest work and thoughts

* means the field is Erforderlich

Name*
Language*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

In 2017 we thought about an Automotive Tinder. A mobile experience that combines transport and dating. A suitable vehicle was presented at CES this year: the Segway Transport-Pod, a self-stabilizing electric wheelchair that drives up to 40 km/h and guarantees maximum comfort. 

Drive to Match

Like Tinder itself, one may doubt the value of the S-Pod for healthy, socially integrated adults. But it would definitely be an experience to move through the city in this form and meet new people. 

Drink and let drive

The second concept that we found in the same drawer is also located in urban space and connects brands and people. We called it “Uber 2.0” in early 2017. Today we would call it “Sponsored MOIA”. You know, these gold-brown minibuses that pass-through Hamburg without passengers and open virtual stops. 

In Germany, mobility offers are not as much used for sponsoring – so a “drink and let drive” offer would stand out and would match so well with the demands of the party crowd visiting Hamburg’s Reeperbahn each weekend … 

A third concept was at the bottom of the drawer – more from 2016 than 2017. At the bottom, because there were really a lot of documents related to the same concept and we thought about the implementation more often, because it would simply make our lives a lot easier: 

The office worker likes to shop during transit. 

Airports, train and subway stations are not just transfer stations but meanwhile retail places where you buy everything you need. Breakfast on the way to the office, a snack for lunch or groceries for the coming weekend. But usually, after some time in the supermarket queue or a little faster at the self-check-out checkout, you drag yourself down the stairs with the bags into full trains and buses. Just to wait there with the bags for your final stop. 

What if shopping could be done on the train? 
Inspired by the digital shopping opportunities in the Japanese metro, we thought of a local supermarket on rails. Why not a city convenience store concept that we use as we approach our destination? 

While the customer journey was straightforward for us, the service design blueprint and the business model presented us with challenges. Public transport in Germany is inexpensive, and the ticket offices for the necessary expansion of the routes are accordingly empty. In high-frequency times, the trains provided are hardly enough for the number of people. It is inconceivable if two compartments become a supermarket, through which shopping-loving passengers crowd. Of course, license or concession contracts could help. 

But what does the logistics of the suppliers or food retailers look like? How to organize individual goods availability according to temporary shopping needs in moving units? With the right data basis, these are certainly all solvable problems, but locating all those involved in a value map alone was exhausting, so that after careful consideration we put this concept back at the bottom of the drawer. Right next to the other “We would love to have” ideas that we love to pursue, but only to a certain point without a customer order. 

Mobility yesterday, today, tomorrow 

We basically think about mobility, what it means for us as people and consumers. We are skeptical about what will become of Uber’s flight taxis. We are happy to see sustainable projects crossing the oceans. We take a critical look at our own concepts, which are often an expression of the urban filter bubble. While rural areas have different mobility requirements and an own car is more important than in the city. 

But looking at all the mobility concepts out there, we should not forget in the future that most of us are equipped with a pair of bio-kinetic, self-balancing, organically degradable “people movers”. We call them “legs” and they are very well designed to get us from A to B and to transport goods. 

Header Photo by Joey Kyber on Unsplash

Created thanks to the creative efforts of Ashkan, Johanna and others.

Join our newsletter and stay informed about our latest work and thoughts

* means the field is Required

Name*
Language*
This field is for validation purposes and should be left unchanged.