Die ersten Wochen im neuen Jahr sind schon vorbei und man fragt sich, was 2023 wohl noch so bereithalten wird. “Das nächste Jahr darf gerne wieder besser werden”, diese oder ähnliche Aussagen haben wir wohl alle während des Jahreswechsels gehört oder selbst geäußert. Aber wie wird dieses Jahr zu einem besseren Jahr? Welche Zukunfts-Perspektiven sind nötig, um mit neuem Optimismus in die Zukunft zu blicken?

Die drei möglichen Zukunfts-Perspektiven

Schauen wir uns hierzu drei Optionen an, die der aktuelle Zukunftsreport des Zukunftsinstitut bereithält und Ausgang unserer Überlegungen zu diesem Blogpost ist:

Perspektive des inneren Niedergangs

Wir machen alles so weiter wie bisher…

Mit dieser Einstellung nehmen wir den drohenden Verlust als einen kollektiven Verlust wahr. Unser Ausblick ist durchweg negativ. Wir ahnen oder spüren, dass wir nicht so weitermachen können wie bisher, aber anstatt darauf zu reagieren, indem wir unsere innere Perspektive ändern, klammern wir uns verzweifelt an das Bekannte und tun alles, was nötig ist, damit es so bleibt.

Perspektive des Übergangs

Wir stellen uns dem Wandel mit Elementen der Innovation.

Wir sind uns bewusst, dass sich etwas ändern muss, damit es weitergehen kann. Um die Dinge zu stabilisieren und ins Gleichgewicht zu bringen, experimentieren wir mit kleinen Veränderungsschritten und erproben Innovationen durch Trial-and-Error. Obwohl wir noch nicht wissen, wohin uns das Abenteuer führen wird, sind wir bereit, trotz des Unbekannten weiterzumachen.

Perspektive der Vision

Wir stellen uns die Welt neu vor und richten unser Verhalten auf die Zukunft aus.

Wir setzen die Dinge in der Vision völlig neu zusammen und bauen darauf die Handlungen der Gegenwart auf. Wir sehen uns als Botschafter und aktive Akteure einer möglichen Zukunft, die sich radikal von der Norm unterscheidet.

Quelle: Zukunftsreport 2023 des Zukunftsinstituts

Wir bei INDEED Innovation nehmen klar die Perspektiven des Übergangs und der Vision ein. Die Erhaltung der Linear Economy steht dazu im starken Kontrast für die Perspektive des inneren Niedergangs. Die Circular Economy hingen ist elementarer Bestandteil unserer visionären Perspektive.

Unser Streben nach einer und das Innovieren für eine Circular Economy fußt in unserer optimistischen Grundhaltung, dass, was Teil des Problems war und ist, Teil der Lösung sein kann. Wir haben erkannt, dass die natürlichen Ressourcen endlich in einer linearen Wirtschaft sind. Weshalb wir uns dafür einsetzen, Wertstoffe im Kreislauf zu halten, Müll zu vermeiden und nachhaltige Wirtschaftssysteme zu etablieren, die natürlichen Ressourcen für die Zukunft erhalten und sogar auffüllen.

Leitsätze für mehr Optimismus 2023

Wie können wir aber darüber hinaus wieder ganz persönlich optimistisch in die Zukunft blicken, nachdem wir unsere Zukunfts-Perspektive gewählt haben? Diese 11 Leitsätze für einen neuen Optimismus können dabei helfen.

Lebe die Zukunft jetzt. Werde zum Teil des Wandels. Heiße die Unsicherheit willkommen. Erkunde das Potenzial von Zukünftigem. Glaube an die Zukunft und nimm deine Emotionen wahr und an. Erkenne, was wichtig ist und analysiere, was wahrscheinlich ist. Schaffe neue Narrative in Bild und Wort, die begeistern. Gestalte aktiv deine Zukunft (sehr frei nach: Deine Zukunft – 11 Leitsätze für einen neuen Optimismus).

Für alle, die sich mit diesen oder einzelnen Leitsätzen des Optimismus-Credos schwertun, habe ich jeweils einen sehenswerten TED Talk ergänzt. Eine optimistische Haltung gegenüber der Zukunft, ist eine stete Neuverhandlung mit sich selbst im Umgang mit negativer Berichterstattung und/oder Rückschlägen. Und da nehme ich mich selbst nicht aus. An dem ein oder anderen Leitsatz habe auch ich zu knacken, obwohl ich ein von Grund auf positiver und intrinsisch motivierter Charakter bin.

Watch & Learn

1. Gegenwart – Lebe Zukunft jetzt!

2. Veränderung – Sei Teil des Wandels!

https://www.ted.com/playlists/270/small_ways_to_change_the_world

3. Ungewissheit – Umarme die Unsicherheit!

4. Möglichkeit – Erkunde die Potenziale!

5. Haltung – Glaube an die Zukunft!

6. Emotionen – Nimm wahr, was du fühlst!

https://www.ted.com/playlists/613/what_are_emotions

7. Beobachtung – Erkenne, was wichtig ist!

8. Berechnung – Analysiere, was wahrscheinlich ist!

9. Vision – Forme deine Bildwelten!

10. Erzählung – Entwickle deine Geschichten!

https://www.ted.com/playlists/85/what_does_the_future_look_like

11. Entscheidung – Gestalte deine Zukunft!

https://www.ted.com/series/ted_fellows_shape_your_future

Optimistisch bis zum Schluss

Wir befinden uns in herausfordernden Zeiten und es wäre illusorisch zu denken, dass wir jeden Tag gut gelaunt und mit vollem Optimismus durchs Leben gehen könnten. Durch das eigene Handeln können wir sehr viel beeinflussen, aber eben doch nicht alles. Das muss uns bewusst sein. Es wird immer Phasen geben, in denen wir zweifeln und unser Optimismus in den Hintergrund rückt. Das ist vollkommen normal und gehört zum Leben dazu. Umso wichtiger ist es jedoch, dass wir kollektiv eine positive Grundhaltung und optimistische Zukunftsperspektive entwickeln und einnehmen.

Wir haben die Chance, aber auch die Verpflichtung unsere Zukunft nachhaltiger und damit besser zu gestalten. Die aktive Mitgestaltung und die Annäherung an eine positive Zukunft werden zu mehr Optimismus führen. Dies ist mit Abstand der beste Weg, den wir wählen können.

Zukunft ist kein Desaster, sondern die Folge der Entscheidungen, die wir heute treffen. Lasst uns dafür sorgen, dass es gute Entscheidungen sind.

Niklas Baus

Business Development

Niklas ist unser Business Developer für Europa. Wenn er nicht im Büro ist, ist er zum Kunden, als freiwilliger Feuerwehrmann oder mit seinem Hund unterwegs.

Bleibe informiert und abonniere gleich unseren Newsletter.

* means the field is Erforderlich

Name*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

The first weeks of the new year are over, and one wonders what else 2023 will have in store. “Next year should be better again,” we probably all heard or said these or similar statements during the turn of the year. But how will this year be better? What prospects are necessary to look to the future with renewed optimism?

The three possible future perspectives

Let’s look at three options that the current future report of the Zukunftsinstitut provides and which is the starting point of our considerations for this blog post:

The perspective of inner decline

We’ll carry on as if nothing happened…

With this attitude, we perceive the impending loss as a collective loss. Our outlook is consistently negative. We suspect or feel that we cannot continue as before, but instead of reacting by changing our inner perspective, we desperately cling to the known and do whatever is necessary to keep it that way.

Transition Perspective

We face change with innovation.

We are aware that something must change for things to continue. To stabilize and balance things, we experiment with small increments of change and innovate through trial and error. While we have yet to determine where the adventure will take us, we’re ready to keep going despite the unknown.

Visionary Perspective

We reimagine the world and align our behavior to the future.

We completely reassemble things in our visionary outlook and build the actions of the present on that. We see ourselves as ambassadors and protagonists of a possible future that is radically different from the norm.

Source: Zukunftsreport 2023 des Zukunftsinstituts

At INDEED Innovation, we strive for transition and a visionary outlook. Preserving the linear economy is synonymous with the perspective of internal decline. The circular economy is an elementary part of a transitional or visionary perspective.

Our striving for and innovating for a circular economy is based on our optimistic attitude that what was and is part of the problem can be part of the solution. We have realized that natural resources are finite in a linear economy, so we are committed to keeping recyclable materials in circulation, avoiding waste, and establishing sustainable economic systems that preserve and even replenish natural resources for the future.

Principles for more optimism in 2023

But how can we look to the future with personal optimism once we have chosen our future perspective? These 11 guiding principles for a new optimism can help.

Live the future now. Become part of the change. Welcome the uncertainty. Explore the potential of the future. Believe in the future and accept your emotions. Recognize what is essential and analyze what is likely. Create new narratives in pictures and words that inspire. Actively shape your future (very loosely based on: Deine Zukunft – 11 Leitsätze für einen neuen Optimismus).

For everyone who needs help with these or individual guiding principles of the optimism credo, I have added for each a TED Talk worth watching. Being optimistic about the future is a constant renegotiation with yourself in dealing with adverse reporting and/or setbacks. And I don’t exclude myself from that. I also must crack one or the other guiding principle, although I am a fundamentally positive and intrinsically motivated character.

Watch & Learn

1. Present – Live the future now!

2. Change – Be part of the change!

https://www.ted.com/playlists/270/small_ways_to_change_the_world

3. Uncertainty – Embrace uncertainty!

4. Possibility – Explore the potential!

5. Attitude – Belief in the future!

6. Emotion – Notice what you feel!

https://www.ted.com/playlists/613/what_are_emotions

7. Observation – Recognize what is important!

8. Calculation – Analyze what is probable!

9. Vision – Form your visual worlds!

10. Narration – Develop your stories!

https://www.ted.com/playlists/85/what_does_the_future_look_like

11. Decision – Shape your future!

https://www.ted.com/series/ted_fellows_shape_your_future

Finally optimistic

We are in challenging times, and it would be illusionary to think that we could go through life always in a good mood and full of optimism every day. Our influence is limited. We must be aware of that. There will always be phases in which we are in doubt, and our optimism takes a back seat. This is perfectly normal and part of life. However, it is even more important that we collectively develop and adopt a positive attitude and optimistic future perspective.

We have the opportunity, but also the obligation, to make our future more sustainable and, therefore, better. Active participation and approaching a positive future will lead to more optimism. This is by far the best path we can choose.

The future is not a disaster but the result of our decisions today. Let’s make sure they’re good decisions.

Niklas Baus

Business Development

Niklas is our Business Developer for Europe. If you don't find him in the office, he might travels, volunteers at the local fire brigade or takes the dog for a walk.

We’re glad you’re here. Now let’s take things to the next level.

© 2024 Indeed Inovation. All Right Reserved