Der Women’s Health Innovation Summit ist ein zweitägiges Gipfeltreffen, das die führenden Köpfe und Innovatoren im Bereich Frauengesundheit und FemTech zusammenbringt, um die Entwicklung der Branche zu beschleunigen. Er fand dieses Jahr zum ersten Mal in Europa statt und hat unsere Annahme bestätigt: Die Gesundheit von Frauen ist keine Nische.

Das wurde besonders deutlich in den zahlreichen persönlichen Geschichten. Viele Redner:innen erzählten ihre Gesundheitsgeschichte, die ihnen die Kraft und den Ehrgeiz gaben, ihre Innovationen zu entwickeln. Ich erfuhr, dass viele der Produkte und Dienstleistungen, die auf der Veranstaltung vorgestellt oder diskutiert wurden, aus der Frustration der Innovator:innen entstanden. Frustration über Situationen, in denen sie nicht die nötige Behandlung erhielten und/oder ihre gesundheitlichen Probleme abgetan wurden. Leider ist dies unter Frauen und Menschen mit Vaginas weit verbreitet.

Zahlen & Fakten, die Eindruck hinterlassen

Es folgen 7 Fakten/Trends/Learnings, die ich mitgenommen habe und die für mich eine Bandbreite von inspirierend bis schockierend haben.

1 von 6 Paaren im Vereinigten Königreich hat Schwierigkeiten, schwanger zu werden, weltweit sind es 15 %.

Unfruchtbarkeit war ein wichtiges Thema auf dem diesjährigen europäischen Summit. Elisabeth Weis von Organon erläuterte, warum wir die Belastung der Frauen durch dieses Thema verringern und die Fruchtbarkeit als eine Frage des öffentlichen Gesundheitswesens und der Gesellschaft betrachten sollten. Um ein langfristiges Wirtschaftswachstum zu erreichen, sollten die Regierungen die Aufklärung über Fruchtbarkeit und Familienplanung fördern, diverse Familienstrukturen unterstützen und IVF (In-vitro-Fertilisation) leichter zugänglich machen. Darüber hinaus, so Elisabeth, wird die technologische Entwicklung unglaublich wichtig sein, um Patient:innen in kritischen Phasen zu helfen, wenn sie emotionalen Stress empfinden, und um den Digital Natives einen besseren Service zu bieten.  

Bis 2030 werden weltweit 1,2 Milliarden Frauen in den Wechseljahren sein.

Gila Tolub von McKinsey erklärte, dass die Wechseljahre eine große Investitionschance darstellen. Derzeit zielen nur 4 % der FemTech-Start-ups darauf ab, Frauen, die diese Lebensphase erreichen, in den Wechseljahren zu unterstützen, was eine große Marktlücke bedeutet. Rund 80 % der betroffenen Frauen leiden unter Symptomen, die das tägliche Leben und die Arbeit erschweren. Daher ist eine angemessene Betreuung auch für Arbeitgeber von entscheidender Bedeutung, da Frauen in den Wechseljahren in der Regel an der Spitze ihrer Karriere stehen. Auch Mridula Pore, Mitbegründerin von Peppy Health, sprach über die Auswirkungen, die die Wechseljahre auf Unternehmen haben können. Heute erwägt jede vierte betroffene Frau aufgrund der Symptome, mangelnder Arbeitsflexibilität und gesundheitlicher Unterstützung am Arbeitsplatz, ihren Arbeitsplatz zu kündigen. Einige reduzieren ihre Arbeitszeit, ändern ihre Arbeitsaufgaben oder entscheiden sich gegen die nächste Beförderung. Da jede menstruierende Frau irgendwann in diese Lebensphase gerät, müssen mehr Arbeitgeber das Stigma überwinden und Betreuungsprogramme anbieten, um ihre Talente anzuziehen, zu beschäftigen und zu halten. 

1 von 10 Frauen hat PCOS (Polyzystisches Eierstock-Syndrom). 

Kathrin Folkendt, die Gründerin von FemTech Insider und Perla Health, erzählte von ihrer persönlichen Gesundheitsgeschichte und wie ihre Symptome nicht ernst genommen wurden, als sie einen Arzt aufsuchte. Erst als sie einen Flyer über PCOS fand, hörte sie zum ersten Mal von dieser Krankheit und ließ sich testen. 50 % der Betroffenen sind unterdiagnostiziert und wissen möglicherweise nicht, dass es PCOS gibt. Die Symptome werden nicht gut erkannt, und die hormonelle Störung ist weder gut erforscht noch verstanden. Kathrin sprach darüber, wie wichtig es ist, Gemeinschaften zu bilden und Menschen aufzuklären, um das Bewusstsein zu schärfen und die Zahl der nicht diagnostizierten Menschen zu senken. Außerdem ist es wichtig, sich auf Menschen zu konzentrieren, bei denen die Diagnose gestellt wurde, um sicherzustellen, dass sie ein gut geregeltes und ausgeglichenes Leben mit PCOS führen können. Sie sieht ein großes Potenzial in der hormonellen Gesundheit und den Voraussetzungen, die in diesem Bereich zu finden sind. 

Die Gesundheit von Frauen ist keine Nische. 

Weltweit ist 1 von 10 Frauen von Endometriose betroffen.

Auch die Endometriose ist eine häufige Hormonstörung, die ebenso wie das PCOS häufig nicht erkannt und nicht behandelt wird. Im Durchschnitt dauert es zwischen 4 und 11 Jahren, bis die richtige Diagnose gestellt wird. (In der Regel, weil die Symptome nicht ernst genommen werden und ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, um die hormonelle Störung zu bestätigen). Die Verbesserung der Ergebnisse für die Patienten durch die Entwicklung weniger invasiver und zeitnaher Methoden für den Diagnose- und Behandlungsprozess ist für die Patienten, die Gesellschaft und die Wirtschaft von Vorteil. 

Hormone sind ein großer Trend und ein spannendes Thema.

Wie wir von Shardi Nahavandi, Mitbegründerin von TUNNE, und Anna Butterworth, Gründerin von Ultraviolet Agency, erfahren haben, ist das Verständnis der Hormone der ideale Einstieg, um den weiblichen Körper und seine Funktionsweise zu verstehen. Es kann sehr aufschlussreich sein, zu wissen, an welcher Stelle des Zyklus sich die Frau befindet und welche Auswirkungen die Hormone auf ihren Körper und ihre täglichen Aktivitäten haben. Indem sie den hormonellen Zyklus mit ihrer Arbeit und anderen Aktivitäten in Einklang bringen, können Frauen ihre Lebensqualität verbessern. Anna wies auch darauf hin, dass Aufklärung entscheidend ist, um den Menschen zu helfen, auf ihren Körper zu hören und zu verstehen, was sie brauchen. Die ersten Innovationen sind bereits erfolgt, und nun ist Zeit für Konsolidierung. Indem Marken und Interessengruppen zusammengebracht werden, um Probleme anzugehen, müssten die Betroffenen nicht mehr nach spezifischer Unterstützung suchen (z. B. für Endometriose oder PCOS), sondern könnten allgemeine Tests für Frauen in Anspruch nehmen, um zu sehen, wo sie stehen und wie sich ihre Hormone im Laufe ihres Lebens verändern.  

Über 100 Millionen Krebsvorsorgeuntersuchungen wurden während der Pandemie in Europa versäumt. 

Shannon Altimari von GSK berichtete, dass die Behandlung von Krebspatient:innen seit dem Ausbruch von Covid ernsthaft beeinträchtigt ist. Wir erleben, dass wir Technologien nutzen müssen, um die Qualität der Behandlung zu verbessern und die Krebssterblichkeit zu senken. Auch wenn die Welt in einer Pandemie steckt. Durch die Schaffung von mehr digitalen Lösungen könnten Onkologen sicherstellen, dass Krebspatienten die Aufmerksamkeit und Behandlung erhalten, die sie brauchen. Auch dann, wenn sie besonders vorsichtig sein und eine Ansteckung vermeiden wollen.

30.000 Frauen in Europa werden in diesem Jahr durch Eierstockkrebs ihr Leben verlieren.

Obwohl Eierstockkrebs sehr gut behandelbar ist, werden die meisten Fälle erst in einem späten Stadium entdeckt. Deshalb sind Innovation und Technologie auch in Bereichen wie der Frühdiagnostik gefragt und dringend erforderlich. Zudem darf es nicht länger als Tabu gelten, über etwas unterhalb der Gürtellinie zu sprechen. Und es muss eine Zusammenarbeit mit verschiedenen Interessengruppen aufgebaut werden, um die Menschen zu ermutigen, über ihre Symptome zu sprechen, das Bewusstsein zu schärfen und die Diagnostik zu verbessern. 

FemTech ist keine Kostenstelle, sondern “Zukunftskapital”.

Eines ist klar: Das Marktpotenzial für Produkte und Dienstleistungen rund um die Frauengesundheit ist kaum zu übersehen! Die Investoren hoffen, dass sich die Gründer in den kommenden Jahren stärker auf Themen wie Hormonverfolgung, weniger invasive Behandlungen, Endometriose, Menopause, Schwangerschaften, Trans-Hormone, Datenerfassung für klinische Studien und Lösungen für unterversorgte Gruppen konzentrieren werden. 

FemTech ist voll von engagierten Gründerinnen, die großartige Arbeit leisten und versuchen, die Branche voranzubringen. Aber wir haben gelernt, dass die Zusammenarbeit mit anderen Akteuren wie Regierungen, Pädagogen, Medizinern und Arbeitgebern unerlässlich ist, um das Wachstum wirklich zu beschleunigen. Schließlich handelt es sich um eine gesellschaftliche und wirtschaftliche Belastung. Und sie kostet die Wirtschaft Milliarden aufgrund von Produktivitätsverlusten und direkten Gesundheitskosten. Es ist auch wichtig, allen Stimmen in diesem Bereich Raum zu geben und ihren Geschichten zuzuhören, um sich wirklich auf die unerfüllten Bedürfnisse zu konzentrieren, mit denen Frauen und Menschen mit Vaginas jeden Tag konfrontiert sind. Wenn man sieht, wie viele Menschen aufgrund einer Krankheit oder eines Lebensabschnitts leiden und mit täglichen Einschränkungen leben und nicht die richtige Pflege erhalten, sollte das ein Warnsignal für alle sein. 

Mariana Yzusqui

Industrial Design

Geboren in Lima und aufgewachsen in einer bikulturellen Familie, fand Mariana ihren Weg nach Deutschland, um Industriedesign zu studieren, neue Möglichkeiten und Erfahrungen zu machen und ihre positiven Vibes zu verbreiten.

Join our newsletter and stay informed about our latest work and thoughts

* means the field is Erforderlich

Name*
Language*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

The Women’s Health Innovation Summit is a 2-day summit to bring together the leaders and innovators in the women’s health and FemTech space to accelerate the industry’s development. It took place in Europe for the first time and has confirmed our assumption: Women’s health is not a niche.

This is especially noticeable in the countless personal stories. Many speakers shared their personal health stories that gave them the strength and ambition to develop their innovations. I learned that many of the products and services presented or discussed throughout the event resulted from the inventor’s frustration of finding themselves in situations where they didn’t get the care they needed, and/or their health issues were dismissed. Unfortunately, this is widespread among women and people with vaginas.

Facts & Figures that left an impression

Following are 7 facts/trends/learnings that I took away and that range from inspiring to shocking for me.

1 in 6 couples in the UK struggle to conceive, 15% worldwide.

Infertility was a major topic at this year’s European summit. Elisabeth Weis from Organon explained why we should ease the burden of this topic on women and consider fertility as a public health and societal issue. To achieve long-term economic growth, governments should promote education on fertility and family planning, embrace and support diverse family structures, and make IVFs (In vitro fertilisation) more accessible. Furthermore, according to Elisabeth, technology development will be incredibly important to help patients in critical stages when they feel emotional stress and provide a better service to digital natives.  

1.2 billion women around the world will be in menopause by 2030.

Gila Tolub from McKinsey explained that menopause is a big investment opportunity. Currently, only 4% of the FemTech start-ups aim to provide menopause care for women reaching this stage of life, leaving an immense white space. Around 80% of the affected women experience symptoms that make everyday life and work a struggle. Therefore, providing proper care is also essential for employers since women reaching menopause usually stand at the top of their careers. Also, Mridula Pore, co-founder of Peppy Health, talked about the impact menopause can have on businesses. Today, 1 in 4 affected women consider quitting their job due to symptoms, a lack of working flexibility, and health support in the workplace. Some reduce their working hours, change their work roles, or decide not to go for the next promotion. Because everyone menstruating will reach this phase of life at some point, more employers must break the stigma and offer care programs in order to attract, engage and retain their talents. 

1 in 10 women has PCOS (Polycystic Ovary Syndrome).

Kathrin Folkendt, the founder of FemTech Insider and Perla Health, shared her personal health story and how her symptoms weren’t taken seriously when she visited a medical professional. It wasn’t until she found a flyer about PCOS that she heard about the condition for the first time and got herself tested. 50% of the affected are underdiagnosed and potentially don’t know PCOS exists. Symptoms are not well recognized, and the hormonal disorder condition isn’t very well understood nor researched. Kathrin talked about the importance of building communities and educating people to raise awareness and lower the number of undiagnosed people. Also, focusing on people that have been diagnosed is essential to ensure they have a well-managed and balanced life with PCOS. She sees big potential in hormonal health and the conditions found in this space. 

Women’s health is not a niche. 

1 in 10 women globally is affected by endometriosis.

Endometriosis is also a common hormone imbalance, and same as PCOS, it is a highly underdiagnosed and undertreated condition. It takes between 4 and 11 years on average to get the correct diagnosis. (Usually, because symptoms aren’t being taken seriously, and surgery is needed to confirm the hormonal disorder.) Improving patient outcomes by developing less invasive and more timely methods for the diagnostics and treatment process is beneficial for patients, society, and the economy. 

Hormones are a huge trend and exciting sujet.

As we learned from Shardi Nahavandi, co-founder of TUNNE, and Anna Butterworth, founder of Ultraviolet Agency, understanding hormones is the ideal start to understanding female bodies and how they function. It can be very powerful to know where in the cycle women are standing and what impact the hormones have on their bodies and daily activities. By syncing the hormonal cycle with work and other activities, women can improve their quality of life. Anna also talked about education being crucial to helping people listen to their bodies and understand what they need. First innovations have already happened, and now the time for consolidation has come. By bringing brands and stakeholders together to tackle issues, people wouldn’t have to look for specific support (e.g., endometriosis or PCOS) but rather get general women’s tests to see where they are standing and how their hormones are changing over a lifetime.  

Over 100 Million cancer screenings have been skipped during the pandemic in Europe. 

Shannon Altimari from GSK reported that cancer patients’ treatment has been seriously compromised since the covid outbreak. We experience that it’s necessary to leverage technology to improve the quality of treatment and reduce cancer mortality. Even when everything is at a standstill. By creating more digital solutions, oncologists could ensure that cancer patients get the attention and treatment they need. Even when they want to be extra cautious and avoid exposure.

30.000 women in Europe will lose their lives this year due to ovarian cancer.

Although ovarian cancer is highly treatable, most cases are not detected until a late stage. That’s why innovation and technology are also required and highly needed in areas like early diagnostics. Moreover, discussing something below the waistline must no longer be considered taboo. And collaboration with different stakeholders to encourage people to talk about their symptoms, increase awareness and improve diagnostics, must be established. 

FemTech is no cost center but “future capital”

One thing is clear: The market potential for women’s health-related products and services is hard to ignore! Investors also hope to see a development in the upcoming years of founders focusing more on topics like hormone tracking, less-invasive treatments, endometriosis, menopause, pre-labor, trans hormones, data collection for clinical studies, and solutions addressing underserved communities soon. 

FemTech is full of patient founders doing great work and trying to push the industry forward. But we learned that to really accelerate the growth, collaboration with other players such as governments, educators, medical professionals, and employers is vital. After all, it’s a societal and economic burden. And it is costing the economy billions due to lost productivity and direct healthcare costs. It’s also important to give room to all the voices within this space and listen to their stories to truly focus on the unmet needs women and people with vaginas face every day. Seeing so many people suffering and living with daily limitations due to an illness, disease, or stage of life and not receiving the proper care should be a wake-up call for everyone. 

Mariana Yzusqui Profile image

Mariana Yzusqui

Industrial Design

Born in Lima and raised in a bicultural family, Mariana found her way to Germany to study industrial design and to embrace new opportunities and experiences as well as spreading her positive vibes.

Join our newsletter and stay informed about our latest work and thoughts

* means the field is Required

Name*
Language*
This field is for validation purposes and should be left unchanged.