Was lässt uns kaufen?

Meine Großeltern (geboren in den 1920er Jahren) erlebten Mangel. Gemessen an der Zeit und den Umständen waren sie eher geneigt Dinge zu reparieren, Geräte selbst zu überholen oder einen Experten hinzuzuziehen. Konsumgüter waren selten; selbst kleine Werte mussten erhalten werden. Das Design vieler Artikel war eher ein Nice-to-have.

Meine Eltern (geboren in den 1960er Jahren) durften sich an die zunehmende Verfügbarkeit von Waren gewöhnen. Als jedoch immer mehr Reparaturdienste aufgaben und die Vielfalt an Warenangeboten zunahm, wurde es üblich, einen neuen Fernseher zu kaufen, anstatt den alten zu reparieren. Um nur ein plakatives Beispiel zu nennen. Waren schienen reichlich vorhanden zu sein, und der Preis war mehr entscheidend als die Verfügbarkeit. Das Design wurde zum Must-have.

Meine Generation (geboren in den 1980er Jahren) strebt nach dem Neuen und Komfort. Ich habe mich daran gewöhnt, alte Geräte viel häufiger durch die nächste Generation zu ersetzen. Die Handys, die ich seit den 90er Jahren hatte, sind zahlreich. Design, Trends, Funktionen und auch die Preisgestaltung beeinflussten primär mein Kaufverhalten.

Warum sind wir so verschwenderisch?

Angenommen, meine persönliche Erfahrung ist nur ein Symptom, was ist das zugrundeliegende Problem? Teilweise erklärt es die Fülle des Angebotes, warum über Generationen irgendwie die Fähigkeit zum Reparieren verlorengegangen ist. Die Hersteller ermutigten uns, jede Saison „aufzurüsten“ und mehr zu kaufen. Aber wir, die Anwender, fordern es auch, und die Industrie liefert mehr als bereitwillig. Gleichzeitig wollen wir Kunden immer weniger bezahlen und bekommen dementsprechend weniger Qualität.

Durch Zufall weiß ich noch, wie man einen Mantel umsäumt, einen Riss flickt oder einen Knopf wieder annäht. Aber die meisten Bekannten meiner Altersgruppe eher nicht. Und warum sollten sie auch? Die Fähigkeit macht keinen Sinn, wenn das Hemd fünf Dollar kostet und der Austausch nur einen Klick entfernt ist. Gleiches gilt für Haushaltsgeräte. Warum sollten wir einen Toaster reparieren, wenn ein neuer ein paar Euro kostet? Wir reparieren nur Dinge, die uns lieb sind oder einen erheblichen Wert haben, der den Aufwand rechtfertigt.

“We must not allow recycling to become an acceptable penance paid by those who do not want to change their ways.”

Die gestiegenen Recyclingquote hat uns einige Jahre lang ein gutes Gewissen erkauft. Zumindest für mich. Aber die Wahrheit ist, dass das meiste Recycling „Downcycling“ ist und ein Produktionsstandard, der Wartung und Reparatur vernachlässigt, eine sich selbst erfüllende Prophezeiung ist. Wie Christopher Barnatt es ausdrückt: „Wir dürfen nicht zulassen, dass Recycling zu einer akzeptablen Buße wird, die von denen bezahlt wird, die ihre Gewohnheiten nicht ändern wollen.“

Hier stehen wir also: Ein überbordender Konsum steht endlichen Ressourcen gegenüber. Viele Produkte sind mit „keine vom Benutzer zu wartenden Teile enthalten“ gekennzeichnet, und wir scheinen dies zu akzeptieren. Wir erdulden auch geringe Qualität und kurze Nutzungsdauer. Die Unternehmen, das Design und die Gesamtheit der Verbraucher müssen sich ändern, wenn wir das kapitalistische System nicht von Grund auf ändern wollen. Die Transition muss Geschäfts- und Servicemodelle sowie das aktive und authentische Management der Kundenerwartungen umfassen.
Angesichts der Tatsache, dass Design eine bedeutende Rolle dabei spielt, unsere Wünsche zu wecken und für die heute auf dem Markt befindlichen Produkte und Dienstleistungen verantwortlich ist, was kann es tun, um unsere Nachfrage zu zähmen und uns dabei zu helfen, Ressourcen sinnvoll zu nutzen?

Design, das uns hilft, uns anzupassen

Design can enable (or deny) repairability.

Design kann Reparaturfähigkeit ermöglichen (oder verweigern). Die heimische Glühbirne ist ein gutes Beispiel. Der genormte Bajonettverschluss ist einfach einzusetzen und zu entfernen. Es sind keine Werkzeuge erforderlich. Sogar ein „Luser“ (der dümmste anzunehmende Anwender) kann es bei einer handelsüblichen Lampe.

Völlig anders verhält es sich bei der Glühlampe für den Blinker in unseren Autos. Die Automobilindustrie hat einen ganzen Revenue Stream rund um die Wartung von Fahrzeugen entwickelt, weil eben nichts an unseren Autos mal eben so leicht repariert werden kann. Doch seien wir ehrlich, das ist pervertierte Reparierbarkeit und nicht was der Planet und die Menschheit brauchen.

Und die Geschichte wiederholt sich mit all den Beleuchtungsobjekten mit eingebauten LEDs, die nicht austauschbar sind. Mich würde sehr interessieren, wie das Verhältnis von eingesparter Energie bei der Nutzung und verlorenen Ressourcen durch kompletten Austausch bei Defekt ist. Hierzu muss ich demnächst meine Kollegen befragen.

Design can make disassembling easy (or impossible).

Design kann das Auseinanderbauen einfach (oder unmöglich) machen. Es gibt viele Möglichkeiten, verschiedene Materialien zusammenzusetzen. Verschleißteile sollten immer zugänglich sein und sich nicht auf Ewig hinter dem Styling verstecken bzw. verkleben. Schauen wir uns nur all die Apple-Produkte, Unterhaltungselektronik im Allgemeinen oder sogar Lebensmittelverpackungen an. Als Verbraucher müssen wir erst noch lernen, woraus ein Produkt besteht oder wie man es fachgerecht zerlegt. Design und Kommunikation sollten hier Hand in Hand gehen und uns nicht im Regen stehen lassen. Design kann Reparaturfähigkeit und wünschenswerte, zeitgemäße, elegante Ästhetik vereinen.

Design can leverage (or shorten) the lifespan of a product.

Design hat enormen Einfluss auf die Lebensdauer eines Produkts. Ein Design ausgelegt auf Reparierbarkeit und Demontage ist essenziell, um die Lebensdauer eines Produkts zu verlängern. Die Bereitschaft, zukünftige Funktionen zu integrieren, ist die nächste Evolutionsstufe. Die Gestaltung der Services und neuen Funktionen unter Einbeziehung des Erworbenen und dessen Wiederverwendung ist das, was die Welt braucht, um Wohlstand für alle zu sichern. Dabei gilt es nach Standards und Normen zustreben.
Standards gewährleisten die Sicherheit, Qualität und Zuverlässigkeit von Produkten und Dienstleistungen; für Unternehmen, den Handel, Dritte und Verbraucher. Standards verbessern Systeme und Prozesse; Sie reduzieren Abfall, senken Kosten und sorgen für Konsistenz.

Quality is a design decision, and so is waste.

Source

Qualität ist eine Designentscheidung, ebenso wie Abfall. Wie oben erwähnt, hängt die Lebensdauer eines Produkts auch von den verwendeten Materialien ab. Designer können den Teufelskreis minderwertiger Materialien durchbrechen und dennoch ein effizientes Ergebnis erzielen. Da sich immer mehr Unternehmen um ihre Scope-1-, -2- oder sogar -3-Emissionen kümmern, sind sie offen für neue Materialien, Recyclingprodukte und Dienstleistungen.

Designer können die Diskussion moderieren und nachhaltigere Optionen aufzeigen, um widerstandsfähige Materialströme aufzubauen. Natürlich erfordert dies viel Wissen und Einsichten, aber wer sonst könnte die Konsequenzen der Designentscheidung besser vorhersehen?

Deborah Sumter beschreibt die Kompetenzen für Design in einer Circular Economy viel besser. Sie untersucht die Lücken im Designwissen für eine Kreislaufwirtschaft, was auch als Bestandsaufnahme der Superkräfte von Designprofis gelesen werden kann oder als Bucket List fungiert, was als Nächstes zu lernen ist, um als Designer in der Kreislaufwirtschaft voranzukommen.

Design and Branding create value that people want to maintain.

Design und Branding schaffen Werte (Dinge von Wert), die Menschen erhalten bzw. behalten wollen.

Niemand sonst wird es tun, wenn Designer nicht selbst den Wert, die Sorgfalt und das Maß an Kompetenz, mit dem Sie das Produkt hergestellt haben, kommunizieren. Design und Markenmanagement müssen ihre Kräfte bündeln und Wege erarbeiten, damit die Menschen den Wert ihres Kaufs erkennen. Wenn dem Verbraucher keiner von den Entscheidungskämpfen erzählt und die Problemlösung nicht adressiert wird, nehmen wir das Produkt für selbstverständlich hin. Wir – die Verbraucher – sind so sehr an nutzerzentriertes Design gewöhnt, dass wir gar nicht auf die Idee kommen, dass der Planet auch ein Stakeholder ist. Produkte sollten mit einem Stakeholder-zentrierten, systemischen Designansatz verbessert werden, der die verwobenen Ambitionen von Einzelpersonen, Unternehmen, Systemen und der Erde respektiert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Design uns helfen kann, einen nachhaltigeren Lebensstil anzunehmen, wenn wir nicht wollen, dass zukünftig Mangel unsere Konsumentscheidung beeinflusst. Design ist dazu angetan, dass wir weniger Effizienz-Blabla und Verschwendung akzeptieren, aber für Produkte brennen, die wir gerne beibe- und erhalten. Das Design hat die Kraft, Reparaturen zu ermöglichen und diese lohnenswert zu machen.

Stefanie Wibbeke

Stefanie Wibbeke

Marketing & Communications

Stefanie leitet unser Kommunikations- und Content-Team. Als Wahlhamburgerin glaubt sie an Multi-Channel-Experiences und Häkeln.

Bleibe informiert und abonniere gleich unseren Newsletter.

* means the field is Erforderlich

Name*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

What makes us buy?

My grandparents (born in the 1920s) were used to a shortage. Given time and circumstances, they could repair stuff, overhaul many appliances, or call in an expert. Goods were rare; even small values needed to be maintained. The design of many items was more of a nice-to-have.

My parents (born in the 1960s) became used to conditions of disposability. As more and more repair services closed and variety increased, buying a new television, for example, became typical instead of repairing the old one. Goods seemed abundant, and the price formed the decision more than availability. The design became a want-to-have.

My generation (born in the 1980s) added newness and convenience to the plate. I got used to replacing old devices with the next generation much more frequently. The mobiles I have owned since the 90s are numerous. Design, trends, features, and as well pricing made me buy.

What makes us live so wasteful?

Assuming my personal experience is just a symptom, what is the problem? Partly, the abundance explains why over generations, somehow, the skill to repair got lost. Manufacturers encouraged us to “upgrade” and purchase more each season. But we, the user, demanded it, and the industry was more than willing to deliver. At the same time, the clients wanted to pay less and less and therefore got less quality.

By accident, I still know how to patch a coat, mend a tear or sew a button back on. But most of my peers don’t. And why should they? The skill makes no sense if the shirt costs five bucks, and replacing it is just one click away. The same goes for household appliances. Why should you repair a toaster if a new one costs pennies? You only fix stuff that is dear to you or has significant value that justifies the effort.

For some years, the increased levels of recycling bought us a good conscience. At least for me. But the truth is that most recycling is “downcycling”, and a production standard neglecting maintenance and repair is a self-fulfilling prophecy. As Christopher Barnatt puts it: “We must not allow recycling to become an acceptable penance paid by those who do not want to change their ways.”

The transition must include business and service models and the active and authentic management of customer expectations.

So, here we are: Brimming consumerism faces finite resources. Many products are labeled “no user-serviceable parts inside”, and we seem to accept this. We also carry low quality and short lifespan. Businesses, design, and consumers must change if we don’t want to change capitalism. Given that design plays a significant role in fueling our wishes and is accountable for the products and services today on the market, what can it do to tame our demand and help us use resources wisely?

Design that helps us to adapt

Design can enable (or deny) repairability.

The domestic lightbulb is a great example. The standardized bayonet fitting is easy to insert and remove. No tools are required. Even a “luser” can do it on a standard light appliance.

Changing the bulb for the indicator in your car is an entirely different story. The automotive industry designed a whole revenue stream around the maintenance of vehicles, but this is capitalizing on repairability and not what the planet and humankind need.
And history is repeating with all the lighting objects using built-in LEDs, which aren’t replaceable. I would be very interested to know the ratio of saved energy while using and lost resources due to complete replacement if broken. Have to ask my colleagues.

Design can make disassembling easy (or impossible).

There are many ways to assemble different materials. Wear parts should always be accessible and not be hidden forever behind the styling. Just think about all the Apple products, consumer electronics in general, or even food packaging. As a consumer, you have yet to learn what a product consists of or how to disassemble it. Design and communication should partner here and not leave us waiting in vain.
Design can mingle repairability and desirable, contemporary sleek aesthetics.

Design can leverage (or shorten) the lifespan of a product.

Design for repairability and disassembly is essential to enhance the lifespan of a product. The readiness to incorporate future features is next level. Designing the services and new features incorporating what has been purchased and re-using it is what the world needs to secure prosperity for all.

Standards and norms are something to strive for. Standards ensure the safety, quality, and reliability of products and services; for businesses, trade, added services, and the consumer. Standards improve systems and processes; they reduce waste, cut costs and ensure consistency.

Quality is a design decision, and so is waste.

Source

Like above, the lifespan of a product also depends on the materials used. Designers can break the vicious circle of low-quality materials and still produce an efficient outcome. As more and more businesses care about their Scope 1, 2, or even 3 emissions, they are open to new materials, recycling products, and services.

As a designer, you can facilitate the discussion and show more sustainable options to build resilient material streams. Of course, this needs a lot of knowledge and insights, but who else could better foresee the consequences of your design decision?

Deborah Sumter describes the competencies for design in a circular economy in much more depth. She explores the gaps in design knowledge and skills for a circular economy and can also be read as an inventory of superpowers of design professionals or function as a bucket list on what to learn next to advance as a designer in the circular economy.

Design and Branding create value that people want to maintain.

No one will if you don’t communicate the value of your design, the care, and the level of competence with which you crafted the good. Design and brand management need to join forces and elaborate ways to make people see the value of their purchase. Tell us about the struggles and how you solved the problem because otherwise, we take it for granted. We—the consumers—are so used to user-centered design that it doesn’t occur to us that the planet is also a stakeholder. Products should improve with a stakeholder-centric, systemic design approach respecting the woven ambitions of individuals, businesses, systems, and the earth.

To sum up, if we don’t want shortage to shape the value of our possessions, design can help us adopt a more sustainable lifestyle. To accept less efficiency blah blah and waste but thriving for deals we like to maintain. The design has the power to enable and make repair worthwhile.

Stefanie Wibbeke

Stefanie Wibbeke

Marketing & Communications

Stefanie spearheads our communication and content marketing spreading the word about us via every channel. Residing in Hamburg by choice, she couldn’t live without her daily dose of crocheting.

Join our newsletter and stay informed about our latest work and thoughts

* means the field is Required

Name*
Language*
This field is for validation purposes and should be left unchanged.