Gehen wir 20 Jahren zurück…

Wie haben wir uns bewegt? Wie haben wir unseren Fortschritt oder unsere körperliche Verfassung gemessen? Haben wir uns für die Herzfrequenz und weitere Vitalfunktionen interessiert? Wenn wir an die Vergangenheit denken, erinnern wir uns primär an diese “Trainings” -Videos, bei denen die größte Herausforderung darin bestand, unser Wohnzimmer auf den Kopf zu stellen, um einen geeigneten Raum zum Springen, Tanzen und Joggen zu schaffen.

Wir erinnern uns an Fitnessstudios, bei denen ein Termin Wochen im Voraus vereinbart werden musste, nur um mit dem Ernährungsberater/Ausbilder zu sprechen. Doch nur so erhielt man den ” einzigen idealen Trainingsplan”, der alles vom Anfang bis zum Ende erklärte.

Daneben gehörte „ins Fitnessstudio zu gehen“ auch nicht zum Alltag. Es gab nur wenige und diese waren teuer, so dass sich nur ein kleines Bevölkerungssegment diese leisten konnte. Damals war es eher ein Luxus als eine Option, ins Fitnessstudio zu gehen und trainiert zu werden.

Wer hätte gedacht, dass sich die Technologie Jahre später so stark weiterentwickelt hätte? Wir haben heute ein ganzes Universum von “intelligenten Geräten”, die uns nicht nur mehr als eine Alternative für ein besseres Körpertraining bieten, sondern auch unser tägliches Leben erleichtern, indem sie sofort verfügbar sind.

Wir haben Tausende von Anwendungen, die speziell auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten sind. Unsere Möglichkeiten reichen von einem “persönlichen Trainer” für den Ballettunterricht bis hin zu einer Anwendung für den Kampfsportunterricht. Alles ist auf Klick verfügbar!

Heute ist das Trainingserlebnis eine völlig andere Erfahrung als vor 10 oder 20 Jahren. Jetzt sind wir von Tausenden von Fitness-Franchise-Unternehmen umgeben, die zum Teil schon für ein 5-Euro-Abonnement zu haben sind. Zusätzlich zu den “Smartphones” haben wir smarte Uhren und Kopfhörer, die über Sensoren unsere Bewegungen erfassen und uns sofort einen Status mitteilen über unsere Herzfrequenz, Vitalfunktionen, Kalorien, Schritte usw.. Vergessen wir auch nicht die unzähligen smarten Sportaccessoires wie die genialen Einlegesohle, die sofort Auskunft über unsere Leistungen geben.

Wenn wir unseren Blick auf Innovationen richten, müssen wir auch über die neuen Möglichkeiten sprechen, die Augmenten Reality und künstliche Intelligenz in der Zukunft des Sports bieten. Bereits heute können wir wählen, ob wir im Miami-Panorama laufen oder den Himalaya besteigen möchten oder ob wir uns beim Yoga mit nur einem Klick an die wunderschönen Strände von Tulum „beamen“. Alles ist möglich mit dem richtigen technischen Gerät.

In den letzten Jahren kam es zu einer bemerkenswerten Entwicklung in der Welt des Sports. Noch ist alles App-basiert. Bis dato verfügen wir über alle erforderlichen Informationen und Anleitungen, um eine angemessene Leistung erbringen zu können. Aber wird dies zukünftig ausreichen?

Wir denken, es ist Zeit nach Vorne zu schauen und zu sehen, was die Zukunft des Sports für uns bereithält.
Wie wird unsere sportliche Erfahrung in den nächsten 5 Jahren sein? Wie werden oder bleiben wir während des Trainings motiviert? Erinnern wir uns an all diese “Smart Devices” als Teil der Vergangenheit oder werden sie Teil unseres Lebensstils?

Den zweiten Teil gibt hier: FUTURE OF SPORT – Part 2.

Isabel Calzada Zubiría Profile image

Isabel Calzada Zubiría

Communications

Isabel stammt ursprünglich aus Mexiko und ist ausgebildete Grafikdesignerin mit umfassender Erfahrung im Multilevel-Marketing in Amerika. Sie ist fest davon überzeugt: "Sharing is Caring".

Join our newsletter and stay informed about our latest work and thoughts

* means the field is Erforderlich

Name*
Language*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Picture yourself 20 years ago …

How did we exercise ourselves? In what way did we measure our progress, or our vital signs, heart rate and physical condition? Thinking about the past, we remember those “exercise” videos where the biggest challenge was turning our living room upside down into a suitable space for jumping, dancing and even jogging.

Who does not remember the experience of going to the gym, scheduling an appointment several weeks ahead just to talk with the nutritionist/instructor in order to get “your only ideal training plan” by telling them your daily routine from scratch to hatch.

Or even more, remember when going to the gym was nearly impossible, there were only a few and were super expensive that only a small population segment could afford them. Back in the days, going to the gym and being trained was more a luxury than an option.

Who would have thought that 20 years later, technology would have evolved so much? Today, we have a whole universe of “Smart devices” that not only offer us more than one alternative to achieve a better physical training, but also make our daily life easier by having them available immediately.

We have thousands of applications which are specifically tailored to our needs. Our possibilities go from having a “personal coach” for ballet lessons, to an application for teaching us martial arts. Everything is summarized in a click!

Today, the life of exercise is a totally different experience than it was 20 years ago. Now we find ourselves surrounded by thousands of gym franchises where they even have a 5-euro subscription plans. In addition to the “smart phones”, we have smart watches and smart earbuds which, through sensors, detect our movements and give us right away a status about our heart rate, vital signs, calories, steps, etc. Let’s also not forget the countless smart sports accessories like the ingenious insole which gives us instantly information about our performance.

Focusing on today’s innovation, we have to talk about the new opportunities that augmented reality and artificial intelligence offer and will offer us in the future of sports. Now at days, we can choose between running in Miami, climbing the Himalayas or why not enriching ourselves with a beautiful view on the beaches of Tulum while doing yoga with just one click. Everything is possible through technology.

As we can see, over the last 10 years, we have experienced a remarkable evolution in the world of sports. Nowadays everything is App based. Until today, we have all the information and guidance necessary to be able to have an adequate performance, but will this be enough?

We think it is time to look ahead and see what the future of sport holds for us.
What will our sports experience be like in the next 5 years? How will we be or stay motivated while exercising? Will we remember all these “Smart Devices” as part of the past? Or will they become part of our lifestyle?

Read also: FUTURE OF SPORT – Part 2

Isabel Calzada Zubiría Profile image

Isabel Calzada Zubiría

Communications

Originally from Mexico, Isabel is a trained graphic designer with a wide experience in multilevel marketing in America. She strongly believes that sharing ideal, fresh and precise content will humanize the world.

Join our newsletter and stay informed about our latest work and thoughts

* means the field is Required

Name*
This field is for validation purposes and should be left unchanged.