News

November 13, 2020

INDEED wird 10!

Happy Birthday an uns! Seit unserer Gründung im Jahr 2010 ist eine Menge passiert und viele Erinnerungen entstanden. Unsere Highlights haben wir für euch gesammelt.

2010 war ein ganz besonderes Jahr. Es wurde unter anderem geprägt von einem heftigen Erdbeben, einer Ölkatastrophe  und Toten sowie Verletzten bei der (wohl letzten) Loveparade (aller Zeiten). Doch es gab nicht nur Katastrophen und Leid. Kurz nach dem Lena Meyer-Landrut in Oslo zum zweiten Mal in der Geschichte für Deutschland den Eurovision Song Contest gewann, passierte es: INDEED Innovation wurde gegründet.


2011 und damit nur ein Jahr nach unserer Gründung gewannen wir bereits unseren ersten Red Dot Design Award. Diverse weitere sollten folgen, doch den ersten, den wir für das Design des Zeiterfassungsterminal B-web 9300 für die Firma Kaba gewannen, werden wir ganz sicher nicht vergessen.


2012 bekamen wir Zuwachs. Unsere Tochterfirma Simplexion wurde gegründet und macht seitdem als Producer von den Dingen im Internet von sich Reden. 


2013 fiel der Startschuss für unsere langjährige Partnerschaft mit Life Science Nord, dem regionalen Branchennetzwerk für Medizintechnik, Biotechnologie und Pharma in den Ländern Hamburg und Schleswig-Holstein. Mit rund 500 Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen und über 260 aktiven Vereinsmitgliedern sind sie ein bedeutender Innovations- und Wirtschaftsfaktor sowie ein wichtiges Element der Clusterpolitik beider Bundesländer. Und wir finden es immer noch großartig, dabei zu sein!


2014 war die Zeit für ein ganz besonderes Projekt gekommen: Der AIR RUNNER. Dieses futuristische Smart-Device, das Computational Design und Athletenwissen in einer Drohne verbindet, motiviert den Läufer und treibt ihn zu sportlichen Höchstleistungen an.


2015 konnten wir dann bereits unser 5-jähriges Jubiläum feiern. Wie schnell die Zeit vergangen ist!


2016 gingen wir auf große Reise. Gemeinsam flogen wir nach Barcelona und verbrachten dort unglaubliche Tage, an denen wir die Stadt erkundeten und uns bei gutem Essen, Wein und Bier noch besser kennen und schätzen lernten. Bis heute ein unvergesslicher Trip mit unzähligen Erinnerungen und Anekdoten.


2017 sind gleich zwei ziemlich coole Dinge passiert. Unser Office in New York wurde eröffnet und unsere zweite Tochterfirma TOI – Tools Of Innovators gegründet. Die Kollegen unterstützen seitdem Unternehmen und ihre Mitarbeiter innovationsfähig zu werden mit Innovationstrainings nach Maß. 


2018 markiert einen weiteren Meilenstein unserer Geschichte. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verließen wir unser Office im Brahmskontor und zogen ins Miramar-Haus im Schopenstehl 15. Unser wachsendes Team bekam hier mehr Platz inklusive einer größeren Werkstatt.


2019 haben wir ÄNX entwickelt. Ein Designkonzept, das die Grenzen von digitaler und realer Welt durchbricht, um mit Hilfe von AR-Technologie das mentale Wohlbefinden zu verbessern. 


2020 fiel der Startschuss für eine neue Mission: Humane Innovation. Nach zehn Jahren voller innovativer Produkte und Services, bei denen wir den Menschen in den Fokus gestellt haben, gehen wir nun in eine neue Richtung und erfinden uns neu. Innovation-as-usual ist einfach nicht mehr gut genug, wenn die Welt in Flammen steht. Wir müssen Innovationen für die nächste Generation schaffen, bei denen wir den Menschen, den Planeten und den Profit gleichermaßen berücksichtigen. Wir wollen Innovation für die Circular Economy schaffen, die Bedürfnisse aller Lebewesen und Ressourcen achten und eine humanere sowie nachhaltigere Zukunft vorantreiben.


So schnell sind die ersten zehn Jahre INDEED Innovation vergangen und so viel ist passiert. Dabei haben wir noch gar nicht über die legendären Sommerpartys gesprochen oder unsere Besuche in China oder oder oder. Gerne würden wir dieses Jubiläum in großer Runde mit allen Kollegen, Ehemaligen, Freunden, Partnern, Kunden und Weggefährten feiern, doch die aktuelle Situation hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. 


Aufgeschoben ist aber keineswegs aufgehoben. Wir hoffen auf eine große 10+X Party im nächsten Jahr. Wer ist dabei?


Abschließend wollen wir allen danken, ohne die dieser Weg so nicht möglich gewesen wäre. Danke an alle Freunde, Familien, Partner, Kunden, Alumni und jeden einzelnen Unterstützer, der uns auf unserem Weg bis hierher begleitet hat. DANKE! Auf viele weitere tolle Jahre zusammen. 

Diese Infografik hat unser Kollege Andreas erstellt.

Isabel Herbrügger

Marketing & Communications

Isabel is a marketing and communications enthusiast at INDEED. She is passionate about writing and communicating and provides facts, announcements, articles, stories and much more information in a variety of ways. She is convinced that the right choice of words can touch people and motivate them in order to change their behavior towards a better version of theirselves.

The
Mensch


click here for more:
NEWS, BLOG, EVENTS & THINKING